DigitalKarriereWissen

Online-Bewerbung: Alles Wissenswerte zu den aktuellen Trends

Trends bei der Online-Bewerbung

Im digitalen Zeitalter nimmt die Bedeutung von Online-Bewerbungen stetig zu. Um sich erfolgreich auf Stellen online bewerben zu können, gilt es aktuelle Trends zu berücksichtigen. Dabei geht es unter anderem um die zielführende Nutzung sozialer Netzwerke und das Thema Mobile Recruiting.

Soziale Netzwerke als Basis für die erfolgreiche Jobsuche

Trends bei der Online-BewerbungMittlerweile können Bewerber nicht nur über klassische Stellenanzeigen und Online-Jobportale wie stellenonline.de mithilfe von individuellen Suchprofilen ihren Traumjob finden, sondern von vielen zusätzlichen Möglichkeiten profitieren. Eine zentrale Rolle spielen dabei berufliche Netzwerke wie Xing und LinkedIn. Wer sich auf diesen Plattformen anmeldet, kann sich potentiellen Arbeitgebern präsentieren und die Aussichten auf attraktive Stellenangebote erhöhen. Immer mehr Unternehmen nutzen die sozialen Netzwerke, um Bewerber besser kennenzulernen. Damit ein solches Profil die Chance auf Jobangebote steigert, müssen die Angaben regelmäßig überprüft und aktualisiert werden. Veraltete und nicht mehr aktuelle Informationen vermitteln einen unprofessionellen Eindruck.

Mobile Recruiting: Die Zukunft der Online-Bewerbung

Immer wichtiger wird auch das sogenannte Mobile Recruiting: Dank dieser neuen Methode können Bewerbungen für Stellen bequem online per Smartphone oder Tablet eingereicht werden. Das Mobile Recruiting sorgt somit für einen vereinfachten und beschleunigten Bewerbungsprozess, was sowohl für die Unternehmen als auch für die Bewerber von Vorteil ist. Zu diesem Zweck können die Karrierewebsites der jeweiligen Firmen genutzt werden. Zudem verwenden einige Unternehmen spezielle Apps für die mobile Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Häufig ermöglichen die zugehörigen Formulare lediglich eine Auflistung der Hard Skills. Per Anhang lässt sich beim Mobile Recruiting aber auch der individuelle Lebenslauf übermitteln. Im Idealfall betonen die Bewerber hier ihre persönlichen Stärken, die im Formular keinen Platz gefunden haben.

People Analytics und kreative Bewerbungsideen

Ein weiterer Trend sind datenbasierte Personalentscheidungen, die mit dem Begriff People Analytics beschrieben werden: Dementsprechend nutzen immer mehr Unternehmen Programme, mit denen sie ihr Personal umfassend analysieren können. Auf Basis der zugehörigen Datensätze wird dann ein Profil des idealen Mitarbeiters erstellt, was die Arbeit von Recruitern deutlich vereinfacht. Für Bewerber wird es hingegen zunehmend wichtiger, sich mit innovativen Bewerbungsideen von der Konkurrenz abzuheben: Vielversprechend sind zum Beispiel kurze Bewerbungsvideos, die dem Wunschunternehmen digital übermittelt werden. Auf diesem Weg können Bewerber ihre Kreativität zum Ausdruck bringen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus können sich Bewerber in Form einer eigenen Website präsentieren, die den beruflichen Werdegang und persönliche Informationen anschaulich darstellt. Insgesamt gesehen bleibt festzuhalten, dass sich die Jobsuche im Internet permanent im Wandel befindet. Werden die aktuellen Trends sinnvoll genutzt, steigern sich die Chancen auf ausgeschriebene Stellen und attraktive Jobs erheblich.

Nachricht hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.