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Präsentationsmappen als Baustein einer erfolgsorientierten Firmendarstellung

Erfolgreiche Firemndarstellung mit Präsentationsmappen

Viele Firmen in Deutschland stellen hervorragende Produkte her oder bieten überdurchschnittlich gute Dienstleistungen an. Um diese oder sich selbst als Marke erfolgreich zu präsentieren, bieten sich die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Printwerbung an. Allerdings sollte dies in durchdachter Weise geschehen und die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden als oberstes Ziel verfolgen. Nur so können sie lang- und mittelfristig erfolgreich sein.

Strategien und Ausrichtung von Printwerbung im Allgemeinen

Erfolgreiche Firemndarstellung mit PräsentationsmappenPrintmarketing kann in vielen unterschiedlichen Facetten genutzt werden. Dabei sollte man sich ebenso wie bei der gesamten Ausrichtung der Firma am Empfänger der Werbung orientieren. Wer in einem Seniorenheim wirbt, geht dies anders an als jemand, der seine Produkte vor Jugendmannschaften des örtlichen Sportvereins vermarktet. Hierbei sind die Charakteristika der Zielgruppe, die beworben wird, entscheidend. Laut Fachportalen wie gruenderblatt.de, die sich vor allem an Start-Up-Unternehmer richten, ist es nicht nur in der Anfangsphase eines Betriebes wichtig, Neukunden zu gewinnen. Diese sollten – wenn irgend möglich – in der Folge zu Bestandskunden werden.

Darüber hinaus ist Printmarketing nicht der allein selig machende Weg der Werbung. Vielmehr sollten erfolgsorientierte Firmen der Philosophie des Cross Media Marketing genügen. Dies bedeutet, dass die eigene Marke, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen über möglichst viele Kanäle beworben werden. Im Bereich der Online-Werbung hat sich vor allem das E-Mail-Marketing als erfolgsversprechende Möglichkeit zur Bestandskundensicherung etabliert. Aber auch Videoclips oder Radiojingles auf regionalen, nationalen oder internationalen Sendern sind denkbare Marketing-Kanäle.

Doch egal, für welche Marketing-Maßnahmen sich ein Unternehmen entscheidet, stets gilt es, im Vorfeld das Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten und die Kampagnen strategisch gut zu planen. Dies gilt nicht nur in zeitlicher und geografischer Hinsicht, sondern bezieht sich selbstverständlich auch auf das Budget.

Beispiel Präsentationsmappe: Tipps und Chancen

Eine Firma kann sich nicht nur Privatkunden gegenüber, sondern auch Geschäftskunden gegenüber präsentieren. Gerade für junge Firmen ist es wichtig, vor ihren Businesspartnern auf Messen, Meetings oder Seminaren einen souveränen Eindruck zu hinterlassen. Bei diesen Gelegenheiten können Präsentationsmappen eingesetzt werden. Beispielsweise bei der ersten Vorstellung des eigenen Start-Ups oder bei Gesprächen, die die Chance auf überdurchschnittlich gute, neue Aufträge bieten, ist es sinnvoll, sich mit einem solchen Papp- oder Plastikordner zu präsentieren.

Dabei ist es wichtig, dass das Firmenlogo nicht zu auffällig, sondern eher dezent auf der Vorderseite platziert ist. Letzteres zeigt den Businesspartnern, dass das Nützliche, nämlich die Mappe selbst, im Mittelpunkt steht. Dies gilt bei allen Give-Aways: Sie sollten für die Empfänger einen wirklichen, klar ersichtlichen Nutzen haben. Geordnete Informationen zu Produkten und Dienstleistungen, Statistiken, Bilder oder Skripte sind in professionell gestalteten Präsentationsmappen zu übergeben. Onlinedruckereien wie Flyermaschine.de bieten interessierten Entscheidern in Firmen verschiedene und relativ freie Möglichkeiten für eine attraktive und erfolgsorientierte Gestaltung.

Extras und Zubehör einer Präsentationsmappe

Wie bei allen auf Pappe oder Papier gedruckten Werbeartikeln ist es wichtig zu verstehen, dass die Qualität des Papiers und des Drucks das Image einer jeden Firma symbolisiert. Hochwertige Mappen besitzen eine gute Haptik und machen einen edlen, seriösen Eindruck, wenn sie zudem noch mit Extras wie Dispersionslack versehen sind. In den Mappen selbst ist es sinnvoll, einen Visitenkartenschlitz zu integrieren.

Die Visitenkarte repräsentiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch die übergebende Person. Zu dieser sollte ein vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut werden, um sie als Bestandskunden zu gewinnen. Weiterhin können zum Anlass passende Give-Aways sowohl an Privat- oder Geschäftskunden übergeben werden. Auch hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, z. B. ein mit dem Firmenlogo bedruckter Kugelschreiber, der in einem Meeting sofort verwendet werden kann.

Foto: flickr/Linus Bohman

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