BusinessWissen

Form und Aufbau eines Businessplans

Form & Aufbau des Businessplans

Jeder Unternehmensgründer benötigt einen gut ausgearbeiteten Businessplan, der zum einen dazu dient, finanzielle Mittel von staatlicher Seite oder Kreditgebern zu erhalten. Zum anderen ist er eine Unterstützung dabei, die Ziele und Strategien des neu gegründeten Unternehmens zu definieren und zu verfolgen. Allerdings sollte nicht nur der Inhalt überzeugend sein, sondern auch die äußere Form des Businessplans sowie seine Ausfertigung.

Eine klare Struktur ist essenziell

Form & Aufbau des BusinessplansGrundsätzlich besteht ein Businessplan aus dem Textteil, der die Geschäftsidee oder das Unternehmen detailliert beschreibt, und einem Finanzplan (Zahlenteil), welcher die Finanzierung der Geschäftsidee darstellt. Hierzu gehört die Kalkulation der Finanzmittel sowie ein Ausblick auf die geplante finanzielle Entwicklung. Aus diesen Gründen begleitet der Businessplan viele Unternehmer auch noch über die Geschäftsgründung hinaus.

Abhängig vom Unternehmen und dem Umfang der zu kommunizierenden Informationen besitzt ein Businessplan im Durchschnitt ungefähr 20 bis 40 Seiten (DIN A4). Damit eine Übersichtlichkeit gewahrt ist und jeder Leser den Businessplan nachvollziehen kann, sind eine gute Lesbarkeit sowie ein strukturierter Aufbau Pflicht. Daher sollten eine Gliederung, Zwischenüberschriften, Seitenzahlen und weitere typografische Gestaltungselemente wie unterschiedliche Schriftgrößen, Fett- oder Kursivdruck genutzt werden. Dies dient nicht nur einer ansprechenderen Optik, sondern auch dazu, dass wichtige Punkte gleich ins Auge fallen und leichter nachgelesen werden können. Eine klare Struktur verdeutlicht den Kapitalgebern zudem, dass der Geschäftsplan durchdacht und die Vorgehensweise bei der Gründung sowie die Unternehmensführung zielführend ist.

Hilfreich ist daher, sich bei der Erstellung an eine Gliederung zu halten, die einen roten Faden vorgibt und damit sowohl beim Verfassen als auch beim späteren Lesen hilft.

Mögliche Gliederung des Businessplans:

1. Deckblatt
2. Inhaltsverzeichnis
3. Zusammenfassung
4. Profil des Unternehmens
5. Organisation: Management und Personal
6. Marktanalyse: Zielgruppe und Wettbewerber
7. Marketing und Vertrieb
8. Finanzplanung
9. Gegenüberstellung von Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken
10. Anlagen

Beim Businessplan kommt es auch aufs Äußere an

Nachdem die verschiedenen Informationen – z. B. Marktanalysedaten, Aufstellung möglicher Kosten, etc. – gesammelt sind, kann im Anschluss die eigentliche Ausarbeitung des Businessplans erfolgen. Hierzu ist es wichtig, die Daten und Informationen auszuformulieren und komplexe Vorgänge für Dritte vereinfacht darzustellen.

Ist der Geschäftsplan fertig, muss er nur noch ausgedruckt und ansprechend gebunden werden. Dies ist bei Onlineshops wie diesem mittels Rückendrahtheftung, Klebebindung oder Ringösenheftung möglich. Alternativ können auch Präsentationsmappen verwendet werden, die teilweise bereits gebunden sind und Klarsichthüllen für die einzelnen Seiten enthalten. Zu beachten ist außerdem, dass Gründer am besten gleich mehrere Businesspläne drucken lassen, da sie diese bei den verschiedenen Kapitalgebern – z. B. Banken, Geschäftspartnern und Behörden – vorlegen müssen.

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