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Work-Life-Balance: Ausgleich zum Arbeitsalltag

Work Life Balance

Ein Großteil der Arbeitnehmer fühlt sich im Job regelmäßig gestresst. Dabei kann sich zu viel Stress negativ auf die Gesundheit auswirken. Daher ist es wichtig, einen Ausgleich zum Arbeitsalltag zu haben, um die Belastung zu kompensieren.

Zu viel Stress im Arbeitsalltag keine Seltenheit mehr

Während die körperliche Arbeit durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark abgenommen hat, hat die psychische Belastung enorm zugenommen. Dazu gehören insbesondere ständiger Termindruck, emotionaler Stress sowie zahlreiche Überstunden. Auf Dauer können diese Faktoren tatsächlich krank machen. Einer großangelegten Untersuchung der Techniker Krankenkasse zufolge leiden in Deutschland mehr als drei Viertel der Arbeitnehmer zumindest zeitweise unter Stress. Ein knappes Viertel gab sogar an, häufig unter Stress zu leiden. Insgesamt scheinen Frauen häufiger betroffen zu sein als Männer, was meist auf die Doppelbelastung von Job und Familie zurückzuführen ist. Dabei ist Stress jedoch nicht nur auf Erwachsene beschränkt, sondern auch 25 Prozent der Kinder gaben an, sich regelmäßig gestresst zu fühlen. Diese Angaben machen deutlich, wie wichtig wirksame Strategien im Umgang mit Stress sind und dass sie bereits früh erlernt werden sollte.

Stressreduktion im Büro: Kurze Pausen für neue Energie

Wer im Büro jeden Tag von einem vollen Terminkalender erwartet wird und ein hohes Pensum zu erfüllen hat, kann sich schnell gestresst fühlen. Dabei können schon kleine Pausen zwischendurch helfen, den Stresspegel zu senken. Gleichzeitig sorgen sie für neue Energie und fördern die Konzentration, was sich beides positiv auf die weitere Arbeit auswirkt. So banal es vielleicht klingen mag, einfach mal aufzustehen und sich zu strecken, lockert die vom Sitzen verkrampfte Muskulatur und regt die Blutzirkulation an. Eine weitere Möglichkeit zum Durchatmen ist, sich für einen Moment an das offene Fenster zu stellen und bewusst ein- und auszuatmen. Dadurch wird das Gehirn mit neuem Sauerstoff versorgt. Die Augen kann man dabei entspannt schließen, um diese nach dem oft langen Starren auf den Computerbildschirm ebenfalls zu entspannen. So simpel die Übungen sind, so einfach sind sie in den Arbeitsalltag zu integrieren und können dennoch Großes bewirken.

Auszeiten in der Freizeit fest einplanen

Auch in der Liebe kann ständiger Stress im Berufsalltag schnell zur Belastungsprobe werden. Nicht selten ist der Alltagsstress zu einem regelrechten Beziehungskiller geworden, an dem die Liebe im schlimmsten Fall sogar zerbrechen kann. Einer der häufigsten Trennungsgründe ist nach wie vor zu wenig Zeit füreinander. Dicht dahinter folgt jedoch auch Stress bei der Arbeit sowie zu viele Überstunden. Was die Liebe dagegen rettet, ist Stress abbauen und stattdessen Raum und Zeit für Zweisamkeit und gemeinsame Unternehmungen einzuplanen. Damit zeigt man dem Partner deutlich, wie wichtig er für einen ist. Dabei hilft es auch, wenn man sich seinen Fehler, die Beziehung wegen des Arbeitsstresses vernachlässigt zu haben, eingesteht. Mit der Zeit zu zweit stärkt man die Beziehung und baut gleichzeitig das Vertrauen wieder auf. Ratschläge in sämtlichen Liebesangelegenheiten kann man sich anonym im Internet in Communities wie lovingpenguin.com holen. Hier schreiben nicht nur Redakteure zu diesem Thema, sondern man kann sich in Foren auch mit anderen über Erfahrungswerte austauschen und sich gegenseitig unterstützen.

Bild: ©istock.com/PeopleImages

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