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Werbegeschenke: Je individueller, desto besser

Werbegeschenke: je individueller, desto besser

Ob zu einem konkreten Anlass oder als Beigabe auf der Messe: Werbegeschenke erhöhen die Sympathie zwischen Kunden, Partnern und Unternehmen und hinterlassen einen bleibenden Eindruck – wenn man es richtig macht.

Und wie macht man es richtig?

Werbegeschenke: je individueller, desto besserMit Werbegeschenken lässt sich vieles erreichen, aber auch einiges kaputtmachen. Denn obwohl man oft hört, es würde allein die Geste zählen, dass man dem Geschäftspartner oder potenziellen Partner etwas schenkt, kommen die kleinen Gaben in der Realität anders an. Das hängt mehr mit dem Werbegeschenk zusammen, und dabei vor allem mit der Qualität, die irgendwo zwischen gut genug und übertrieben liegen sollte. Was wir damit sagen wollen, ist, dass sich der Beschenkte keinesfalls durch zu hohe Qualität und somit Kosten bestochen fühlen darf, aber auch nicht durch zu günstige Geschenke von schlechter Qualität oder nicht authentischen Einheitsbrei billig abgehandelt.

Zumindest beim ersten Punkt ist gesetzlich eine Regel geschaffen worden, die eine Höchstgrenze für den Wert bei Geschenken an Geschäftspartner pro Jahr vorgibt, allerdings mit Ausnahmen. 35 Euro dürfen es regelhaft maximal sein, damit die Ausgaben als Betriebsausgabe geltend gemacht werden dürfen. Denn neben der persönlichen Geste ist das einer der Hauptgründe, warum Unternehmen sich die Mühe für Geschenke machen – Sie müssen weniger Steuern zahlen. Das ist ein offenes Geheimnis, aber soll an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Konzentrieren wir uns wieder auf die Geste, so ist der maximale Wert eines Geschenks von 35 Euro durchaus vertretbar. Die nächste Voraussetzung ist, dass man sich um das Geschenk Gedanken gemacht hat.

Geschenke mit Grips sollten drin sein

Die ultimative Herausforderung ist einfach, dem Empfänger etwas zu schenken, von dem er einen tatsächlichen Nutzen hat. Langsam setzt nun die Weihnachtszeit ein und viele Unternehmen überlegen, welche Geschenke zum Anlass für ihre Geschäftspartner infrage kommen. Da wird sich oft zum Beispiel für Wein, Champagner oder guten Sekt entschieden. Gar keine schlechte Idee, denn diese besonderen Getränke, welche man sich nicht mal eben im Supermarkt kauft, können zu den Feiertagen genossen werden. Genau wie besonders gute Schokolade oder andere Naschereien. Das wird dann alles noch nett verpackt, z. B. in hochwertige bedruckte Tragetaschen, die durchaus im Unternehmensdesign gestaltet sein dürfen. Noch eine persönlich geschriebene Weihnachtskarte dazu, wunderbar. Dies ist nur ein Beispiel und ein Anlass. Das ganze Jahr über kann man selbstverständlich als Unternehmer überlegen, welche Geschenke für seine Kunden und Partner sinnvoll sein würden. Nur aber sollte man auf billige Massenware wie Kugelschreiber, USB-Sticks und dergleichen unbedingt verzichten, wenn sie nicht wirklich einen echten Mehrwert haben. Vielleicht sogar als Maßnahme hinsichtlich Personal-Recruiting.

Bild: © istock.com/PeopleImages

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